Fünfhundertzwanzig Jahre und kein bisschen leise – die Wiener Sängerknaben

Bis ins Jahr 1498 reichen die Wurzeln der Wiener Sängerknaben – stolze 520 Jahre.

Man sieht und hört sie oft – nicht nur in Wien. Ich möchte mehr über die musikalischen Botschafter wissen und konsultiere den schwarz/weißen WIEN PRODUCTS Stadtplan. Ein paar Tage später treffe ich mich mit Dr. Tina Breckwoldt, die nicht nur für die Dramaturgie, sondern auch für die PR zuständig ist, im Palais Augarten.

Hier haben die Sängerknaben seit Beginn der 50iger Jahre ihren Sitz. Das ist an diesem Tag weithin zu hören. Aus den geöffneten Fenstern dringt vielstimmiger Gesang hinaus in den Park. Es ist 12:30 Uhr und die Sängerknaben sind am Proben.

Wenn man nun glaubt, da säßen einhundert Jungen zwischen 10 und 13 Jahren in einem Raum – der irrt gewaltig.

Insgesamt vier Chöre, die nach Bruckner, Haydn, Mozart und Schubert benannt sind mit je 25 Jungen ergeben die Wiener Sängerknaben. Einer der Chöre ist praktisch immer unterwegs. Derzeit touren 25 Musiker und ihre Begleitung zirka 3 Monate durch Asien und begeistert in diversen Hallen das Publikum.

Ich darf bei einer Probe dabei sein und staune nicht schlecht. Immer wieder wird eine besonders heikle Stelle probiert, zwischendurch gibt der Kapellmeister neue Anweisungen, mahnt Konzentration ein, klatscht den Takt vor und erklärt die Wirkung, die er erreichen möchte.

Für meine Ohren klingt es schon sehr gut – perfekt scheint es noch nicht.

Pause – die Jungen gehen in die Mensa zum Mittagessen. Betreuer tauchen auf und koordinieren diverse Proben und Termine mit einzelnen Schülern.

Dr. Breckwoldt erzählt mir auf meine Frage hin, dass hier im Augarten nicht nur die aktiven Sängerknaben ihr Domizil haben, sondern bereits Kinder im zugehörigen Kindergarten auf eine mögliche Laufbahn bei den Sängerknaben vorbereitet werden. Außerdem gibt es die Volksschule und das Gymnasium – eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht, in der die jungen Sänger eine erstklassige Ausbildung erhalten und die auf die speziellen Anforderungen eingeht.

Kurz darauf treffen wir 3 aktive Sängerknaben, die für eine Soloprobe eingetragen sind. Wir kommen ins Plaudern. Theo stammt aus Wien und erzählt mir, dass er hier bereits im Kindergarten war und begeisterter Sängerknabe ist, weil er später eine musikalische Laufbahn einschlagen will. Er singt gern und spielt nebenbei auch noch Klarinette. Ob er als Wiener hier im Internat schläft will ich wissen. Klar – bis auf eine oder zwei Nächte pro Woche schläft er hier – das ist eh cool und mit den Jungs macht es Spaß.

Luca hätte da schon einen längeren Heimweg. Er kam aus Berlin zu den Wiener Sängerknaben. Ihm imponierte der Gesang und so fand er hier seine musikalische Heimat. Ist es nicht komisch – weit weg von Berlin zu sein? Nein gar nicht, sagt er – wir sind ja auch weltweit unterwegs und erleben viel – kaum ein Junge in diesem Alter hat so viel Reiseerfahrung wie ein Sängerknabe...

Und wie ist das mit der Sprache?

„Das lernt man ganz schnell, wenn man will“, antwortet Satoshi, der aus Japan kommt und das dritte Jahr bei den Sängerknaben singt. Er spricht ein hervorragendes Deutsch und erklärt mir, dass er mit seiner Mutter in Japan in einem Konzert der Sängerknaben war und diese vorher auch schon im Fernsehen gesehen hatte. Er wollte unbedingt Teil dieser Gemeinschaft sein und ist sehr stolz darauf. Seine Augen leuchten, als er mir erzählt, wie toll es war, als er seine Uniform bekam bei einer feierlichen Übergabe.

Spannend. Ich staune, als mir die Jungen ihren Tagesablauf schildern, der nach der Schule zwei Stunden Probenarbeit und etwas Freizeit nochmals Unterricht in der Schule vorsieht. Zwischendurch und danach wird gelernt oder ein Instrument gespielt. Sonntags singt man die Messe in der Burgkapelle – jeder der Sängerknaben ein- bis zweimal im Monat.

Wir gehen in den Salon – ein Prachtsaal mit Stuck und Teppichen, in dem ein Flügel steht. Gerald Wirth, selbst ehemaliger Sängerknabe und nun Präsident und musikalischer Leiter der Sängerknaben erwartet die Jungen zu einer Soloprobe mit Stimmübungen und Atemtechniken. Ruhig und ausgesprochen freundlich geht er auf jeden der drei ein, lobt und motiviert. Die Stimmen sind klar und engelsgleich – möchte man sagen.

Mit diesem musikalischen Schatz kann man natürlich bestens repräsentieren. Das wusste bereits Kaiser Maximilian, der mehr oder weniger als Gründungsvater der Wiener Sängerknaben gilt. Er hatte bereits Ende des 15. Jahrhunderts eine gewisse Anzahl von Knaben an seinem Hof, die zu Messen und der musikalischen Unterhaltung nicht nur am Hof in Wien sangen, sondern den Kaiser auch auf Reisen begleiteten. Bis heute sind die Wiener Sängerknaben musikalische Botschafter weltweit. Neben geistlicher Musik wird heute Wert auf Vielfalt gelegt. Neben Volksliedern aus aller Welt in vielen Sprachen (!!!) gibt es immer wieder besondere Projekte, bei denen sich die Jungen begeistert engagieren und mit ihren Stimmen einen besonderen Touch verleihen. Gerade lief die Vorpremiere eines Filmprojekts von Curt Faudon „The good Shepherds“ im Gartenbaukino. Ein unglaublich spannendes Projekt, bei dem es um Naturschutz geht  - ein Thema, das den Sängerknaben am Herzen liegt und wofür sie sich engagieren.

Ich bin schwer beeindruckt – das hatte ich so nicht erwartet. Dr. Breckwoldt beantwortet mir geduldig und ausführlich meine Fragen – ich erfahre, dass sich fast 80 Lehrer, Erzieher und Mitarbeiter um den musikalischen Nachwuchs kümmern – geht es ja auch darum, das Erreichte zu sichern. Die Sängerknaben sind keine staatliche Einrichtung, sondern sorgen größtenteils selbst für ihr Einkommen. Eine eigene Bühne haben sie inzwischen auch auf dem Gelände  -  mit Hilfe von Privatsponsoren wurde MuTh – ein moderner Konzertsaal in unmittelbarer Nähe gebaut.

Es gäbe noch viel zu berichten, die Zeit verging wie im Flug. Ich verabschiede mich und spaziere durch den Park vom Augartenpalais. Die musikalische Qualität  der Wiener Sängerknaben ist in jedem Fall einen Spaziergang zu einem ihrer Konzerte wert. 

 

Dieser Beitrag entstand im Auftrag der WIEN PRODUCTS www.wienproducts.at