MARSALA

„Wir brauchen einen neuen Look in der Wohnung“ sagt sie zu ihm.

„Oh Gott – nicht schon wieder“ denkt er sich.

Die ewigen Probleme beim Zusammenleben.....Sie weiß genau, was gerade Trend ist – er meint, es sei doch eh alles super daheim.

Warum gehen beim Einrichten oft die Meinungen auseinander? Sind wir zu unflexibel? Warum jagen die einen Trends hinterher und die anderen hängen am guten alten FauteuIl vom Opa?

Nehmen wir nur mal die jährlichen Farbtrends. Das ist beim Einrichten schon fast wie in der Mode. Dieses Jahr ist alles marsala.  Sagt Pantone.  Die müssen es schließlich wissen. Sind ja Farbspezialisten.Marsala – war das nicht mal eine Eissorte? So mit weingetränkten Rosinen? Ach nein – das war Malaga. Marsala ist der berühmte sizilianische Süßwein.... Wieso ist Marsala plötzlich eine Farbe? Ich soll auf Marsala sitzen? Marsala ist ja auch eine Stadt auf Sizilien.

Das allwissende WWW beschreibt die Farbe als erdiges Weinrot. Aha – jetzt weiß man auch ungefähr, wie die Farbe ausschauen könnte- schließlich trinkt nicht jeder täglich Marsala...

Neulich erst war doch alles türkis – und davor blau und davor lila.  Nein - beerenfarben. Im Herbst war das.  Vor 4 Jahren. Beerentöne sehen irgendwie auch marsala aus.

Sie schnurrt vermittelnd „Vielleicht tut es ja auch eine Duftlampe in marsala. Und wir gehen zum Italiener – irgendwo hier in der City. Und trinken Marsala. Nach dem Essen. Und dann bummeln wir durch die Stadt. Und schauen Sofas. In den Schaufenstern. Und träumen vom Urlaub in Marsala. Da ist es warm. Auch im Herbst – wenn wir dicke Jacken in Beerentöne tragen“.

Er raunt verschwörerisch zurück...

„Vielleicht kaufen wir uns dann noch eine Kuscheldecke für’s Sofa. Von mir aus auch in marsala. Dann ist wieder Frieden daheim.“ Und alles wird guth.