Dunkellichter

Ok, ich gebe es zu – tagsüber bin ich licht- und vor allem sonnensüchtig. Ich kann nie genug davon bekommen. Deshalb habe ich mich für große Fensterflächen und weite Aussicht entschieden. Am Tag bringt das zumindest etwas erhellende Momente, die sich positiv auf mein Gemüt niederschlagen.

Bis dann im Oktober alles grau wird. Und nebelig. Dunkelheit satt.

Abends, wenn es wirklich dunkel ist, mag ich es nicht so gern hell. Lieber wenige Lichtquellen. Für mich bitte niemals Energiesparlampen mit diesem grauslichweissem Licht!!! Absolute Stimmungskiller.

Gern Kerzen. Ab und an auch welche mit dezentem Duft. Und Glühlampen. Ich verehre Ingo Maurer. Der ist Lichtdesigner und liebt Glühlampen- macht sich stark für diese altmodischen gläsernen Gebilde mit den Glühfäden.

Ich habe sogar noch eine Kohlefadenlampe zu Hause – da verzögert sich beim Einschalten die Erleuchtung und der Strom lässt die Kohlefäden in herrlichen Spiralen erglühen. Das Ding ist seit über 12 Jahren bei mir in Betrieb und bezaubert mich immer wieder. Ich habe das Gefühl, den Strom sehen zu können. Die Lichtspezialisten belächeln mich jetzt wahrscheinlich. Nix LED, OLED oder neueste Technologien....

Du und Dein Dunkellicht“ sagt ein bester Freund, wenn er mich besucht und beim Eintreten den Dimmschalter gleich mal auf volle Leistung dreht. Das ist mir eindeutig zu hell.

Im Winter darf es gern etwas gedämpft zugehen, was das Licht angeht, warme Farben, Kuscheldecke, ein gutes Buch und eine Kanne Tee – ich kann so ganze Wochenende verbringen – ok, ab und zu darf es auch ein Rotwein sein.

Warum sind wir bei Licht so sensibel?

Es hat einen gewaltigen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Lichtspektren von kaltem weissen bis hin zu rotem Licht haben ihre Wirkung. Helles Licht ist anregend zum Denken und Arbeiten, gedämpftes Licht macht eine entspannte Stimmung – die auch anregend sein kann.....

 Jeder mag es anders in der dunklen Jahreszeit. Der eine schwört auf Solarien, der nächste auf Tageslichtlampen, auch Lichttherapien sollen von depressiven Gedanken befreien. Es soll auch Menschen geben, die Schokolade gern auf Rezept hätten.

Ich bin dafür, dass es vor allem schöne Lampen sein müssen, aus denen moderne und nicht so moderne Leuchtmittel ihr Licht verbreiten.

Aber das ist Stoff für eine eigene Betrachtung. Jetzt schalten wir uns ein stimmungsvolles Licht ein – UND ALLES WIRD GUTh.